Projekte

#sports360family
hilft
Sports360 Projekte | Weltfrühgeborenentag - Überraschungspaket für die Frühchen-Station in der Uni-Klinik Köln

Weltfrühgeborenentag - Überraschungspaket für die Frühchen-Station in der Uni-Klinik Köln

Passend zum Weltfrühgeborenentag haben wir die Frühchenstation der UK Köln mit einem großen Überraschungspaket im Gepäck besucht.

Dank der großzügigen Spende einer Mitarbeiterin aus dem Sports360 Team konnten wir zusammen mit unserer Familienlotsin Leonie viele schöne Dinge für die Station übergeben.

Dr. Angela Kribs, Oberärztin der Neonatologie und Jana Rosenberger, stellvertretende Pflegeteamleitung der Station freuten sich u.a. über Abdeckungen für Inkubatoren, Tonie-Boxen, Stillkissen und spezielle Tragetücher zum Känguruhen für die Eltern mit Frühchen.

Weil frühgeborene Babys zu früh den schützenden Bauch der Mutter verlassen mussten, sollen Inkubatoren einen möglichst guten Ersatz dafür bieten – quasi als „künstlicher Bauch“. 
Die Abdeckungen sorgen dafür, dass es im Inkubator genauso dunkel und reizarm sein kann, wie im Mutterleib. Außerdem können sie Geräusche reduzieren und dadurch das junge Gehirn des Frühchens schützen und eine entwicklungsfördernde Versorgung ermöglichen.
 

Neben der Ruhe im Inkubator ist vor allem eines wichtig für die Entwicklung des Frühgeborenen: Viel Kuscheln mit den Eltern. Der regelmäßige Körperkontakt von Anfang an, ist sehr wichtig für das „Bonding“, also das Stärken der Beziehung und Vertrautheit zwischen Eltern und Kind. 

Die Stillkissen und die Tragetücher helfen, dies auch im stressigen Klinikalltag zu ermöglichen.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Sports360-Family die wertvolle und wichtige Arbeit der Fachkräfte auf der Station unterstützen und etwas für die gesunde Entwicklung der Frühchen beitragen dürfen.